Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda reiste wieder um die Welt, um den Menschen die Botschaft des Friedens zu bringen und sie anzuregen, den ethischen und moralischen Prinzipien der Gewaltlosigkeit, der Liebe und des Schutzes aller Lebewesen zu folgen und Toleranz, Respekt und Verständnis allen Religionen, Kulturen und Nationen gegenüber zu üben.
Swamiji hielt viele öffentliche Vorträge, Workshops und Satsangs und betonte dabei die Bedeutung eines authentischen, ganzheiltlichen Yogas als einen Weg zu optimaler Gesundheit, Harmonie, spiritueller Entwicklung, individuellem Frieden und Weltfrieden. Er stellte auch die neu erschienene englische Ausgabe seines Buches "Die Verborgenen Kräfte im Menschen", in dem die verschiedenen Energiezentren und die verborgenen Kräfte im Körper erklärt werden, vor. Da diese Kräfte unser Schicksal sehr bestimmen, erklärte und zeigte Swamiji, wie wir sie in uns finden und erwecken können.
Die Reise dauerte zwei Monate (von Mitte März bis Mitte Mai) und führte Swamiji durch zahlreiche Städte und Gebiete der USA, Kanadas, Neuseelands, Australiens und schließlich Indiens.