swamiji145a

Morgen, Mittwoch, 9. August, feiern wir den Vollmond des Monats Shravana und das Raksha Bandhan-Fest. Diese Vollmond ist insbesondere allen Frauen gewidmet. An diesem Tag gedenken der treuen Sati Savitri.

Als der König sich in sie verliebte und zu sich in den Palast befahl, um sie zu seiner Geliebten zu machen, fand sie einen Weg, um sich vor seinen Absichten zu schützen. Als er seinen Arm ausstreckte, um sie zu berühren, schlang sie rasch ein Band um sein Handgelenk und band es fest. Der erstaunte König fragte, was das bedeutet solle und Sati Savitri erklärte: “Das ist das Band der reinen Liebe, und dieser Knoten soll nie mehr gelöst warden. Es ist ein Symbol und Zeichen der Liebe einer Schwester für ihren Bruder, und dass der Bruder seine Schwester lebenslang in jeder Hinsicht beschützen soll.” Der König war so sehr von ihrer Treue und Reinheit berührt, dass er sie von diesem Tag an wie seine wahre Schwester respektierte, unterstützte und beschützte.

Wir sollen diesen Tag von Raksha Bandhan als Tag für die Frauen auf der ganzen Welt erklären. Die Frau ist das Symbol der Mutter. Mutter bedeutet Fürsorge, Schutz, Liebe, Geburt geben. In den Upanishaden steht geschrieben: Matri devo bhavaha – die Mutter ist Gott.

Zum heiligen Anlass von Raksha Bandhan sollen wir geloben, dass alle Frauen in der Welt glücklich sein sollen. Würden die Männer in allen Frauen ihre Mütter und Schwestern sehen, dann gäbe es keine Gewalt gegen Frauen in der Welt, ja es gäbe überhaupt keine Kriege und blutigen Kämpfe mehr! Denn keine Mutter sollte ihre Kinder im Krieg oder durch ein Verbrechen verlieren. Keine Schwester sollte ihre Brüder am Schlachtfeld verlieren. Keine Mutter sollte weinen, weil ihre Kinder Opfer des Krieges und Tötens geworden sind.

Gott möge euch alle segnen und unsere Gesellschaft vor Krieg und Gewalt beschützen. Lasst uns alle gemeinsam an diesem Vollmondtag für den Weltfrieden beten!

Ich bete zu Mahaprabhuji um seinen Segen und göttlichen Schutz für euch alle.
Mit Liebe und Segen von Mahaprabhuji, Sri Devpuriji und Holy Guruji.

 
Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda
Strilky, 8. August 2006