Pressekonferenz im Rathaus anlässlich der Eröffnung des Weltfriedensgipfels
Ljubljana, 13. Okt. 2006
Heute, am Freitag, den 13. Oktober, beginnt in Ljubljana der 5. Weltfriedensgipfel, ins Leben gerufen von Seiner Heiligkeit Vishvaguru Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda, dem Gründer der Oraganisation Sri Deep Madhawananda Ashram Fellowship und Autor des Systems „Yoga im täglichen Leben“.
Der Weltfriedensgipfel, der dieses Jahr unter der Patronanz der Bürgermeisterin von Ljubljana, Frau Danica Simšic, steht, ist ein jährliches Treffen all jener, die sich für Weltfrieden, Toleranz, Gleichheit, Entwicklung und für eine bessere Einstellung zur Umwelt einsetzen. In der heutigen Pressekonferenz im Rathaus sagte die Bürgermeisterin: „Es freut mich sehr, dass Ljubljana die Ehre hat, diesen Weltfriedensgipfel 2006 zu organisieren. Als mich die Veranstalter, die Yoga-Union Sloweniens, baten, den Ehrenschutz zu übernehmen, habe ich keinen Moment gezögert. Ljubljana reiht sich ein neben Wien, Sydney, Brünn und Zagreb, die Städte, die die vorhergehenden Gipfel abhielten, um nicht nur eine Stadt junger Leute, des Sports und der Universität, der Solidarität und der Mithilfe zu sein, sondern auch die diesjährige Friedenshauptstadt. Wir vereinigen uns mit Millionen Menschen der ganzen Welt, die in Frieden und mit der Aussicht auf eine bessere Zukunft leben wollen“.
Andere Gäste der Pressekonferenz waren Seine Heiligkeit Lama Shenpen Rimpoche, der Vertreter der Internationalen Buddhistischen Gesellschaft Dharmaling, Herr Bawa Jain, der Generalsekretär des Weltrates der Religiösen Führer des Millenium-Weltgipfels und die Minister der Regierung des indischen Bundesstaates Rajasthan, Dave Laxmi Narayan and Kataria Gulab Chand und schließlich Herr Gulab Kothary, Herausgeber und Leiter der Zeitung „Rajasthan Patrika“.
Anlässlich dieser großen Veranstaltung in Ljubljana lud die Bürgermeisterin Frau Danica Simšic Seine Heiligkeit Vishvaguru Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda, den Iniziator dieses Weltfriedensgipfels, ein, sich ins Goldene Buch der Stadt Ljubljana einzutragen, das, wie die Bürgermeisterin sagte, „nun unterschrieben sei von diesen wichtigen Personen aus aller Welt, die sich um die Zukunft dieses Planeten Sorgen machen".
Feierliche Unterzeichnung der Friedensresolution
Ljubljana, 14. Oktober 2006
Der zweite Tag des Weltfriedensgipfels in Ljubljana begann nach dem gestrigen humanitär-multikulturellem Konzert “Friede in Deinen Händen” heute mit der feierlichen Unterzeichnung der Friedensresolution.
Die ersten Unterzeichner waren die Bürgermeisterin von Ljubljana, Frau Danica Simšic und der Iniziator des Weltfriedensgipfels, Seine Heiligkeit Vishwaguru Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda. Es folgten Lama Shenpen Rimpoche, der Vertreter der Buddhistischen Gemeinde von Dharmaling, Father Fergus Capie, der Vertreter des Londoner Multifaith Centre, Frau Magdalena Tovornik, Abgesandte von Dr. Janez Drnovšek, dem Präsidenten der Republik Slowenien, Herr Budimir Loncar, Sonderbeauftragter für internationale Angelegenheiten von Herrn Stjepan Mesic, dem Präsidenten von Kroatien, Herr Sri Laxmi Narayan Dave, Minister der Regierung von Rajastan, Herr Shri Gulab Chand Kataria, Minister der Regierung von Rajastan, Seine Exzellenz Ranjit Rae, Botschafter der Republik Indien, Herr Bawa Jain, Generalsekretär des Weltrates der Religiösen Führer beim Milleniums Weltfriedensrat der Religiösen Führer, Herr Ramu Damodaran, Vertreter der Vereinten Nationen und weitere geschätzte Gäste des Weltfriedensgipfels.
Nach der Unterzeichnung der Resolution wurden symbolisch Friedenskerzen in der Gallus-Halle von Sloweniens größtem Kulturzentrum, dem Cankarjev Dom, angezündet. Dann folgten die Ansprachen aller Ehrengäste. Die Teilnehmer des Weltfriedensgipfels wurden begrüßt von der Bürgermeisterin der slowenischen Hauptstadt, Frau Danica Simšic, und Unterstützungserklärungen wurden verlesen, die an den Gipfel gerichtet waren von den Präsidenten von Slowenien, Kroatien, Mazedonien und Bulgarien.
Der Weltfriedensgipfel wird fortgesetzt mit Ansprachen geschätzter Gäste aus Slowenien und aus dem Ausland. Die Ehrengäste werden auch einen Friedensbaum pflanzen, der eine bleibende Erinnerung an die diesjährige Friedenshauptstadt des fünften Weltfriedensgipfel – Ljubljana – sein wird