Die Yogalehrer Niederösterreichs luden ein und etwa 150 Interessierte folgten der Einladung in den wunderschönen Festsaal des Gemeindeamtes Langenzersdorf.
Nach zwei spirituellen Liedern (Bhajans), gespielt von der Bhajangruppe, wurde Paramhans Swami Maheshwarananda (Swamiji) offiziell von Frau Ingeborg Treitl, der geschäftsführenden Gemeinderätin für Kultur in Langenzersdorf und der Organisatorin des Abends, Frau Uma Puri, begrüßt.
Es folgten 90 Minuten Asanas (Körperübungen) unter der humorvollen persönlichen Leitung Swamijis, die die eng liegenden Übenden in der überfüllten Halle ganz schön ins Schwitzen brachten.
Das Programm beendete der indische Ehrengast, der international anerkannte Ayurvedaspezialist Prof. Dr. S. P. Sardeshmukh, mit einem kurzen Überblick über die Wissenschaft und Wirkungsweise der Ayurveda. Prof. Sardeshmukh ist der wissenschaftliche Direktor der Ayurveda Academy of Yoga in Daily Life, der Direktor des ayurvedischen Krankenhauses in Wagholi (Poona, Indien), Professor und Dekan der Tilak-Universität in Poona und hält regelmäßig Vorträge in Indien und im Ausland.
Beim anschließenden vegetarischen Buffet gab es für die neuen Schüler noch Gelegenheit, Swamiji persönlich kennen zu lernen und mit ihm zu sprechen.