21. September 2014
Zum diesjährigen UNO Weltfriedenstag am 21. September versammelte sich wiederum das Salzburger Friedensnetzwerk, um diesen Anlass gebührend zu feiern. Als Teil des Salzburger Friedensnetzwerks trägt Yoga im täglichen Leben wesentlich zum Gelingen des Festes bei und wir konnten heuer ca. 220 Festgäste zählen.
Zu Beginn gab es einen sehr klangvollen Einstieg mit der Musikgruppe Libertango. Danach tanzte eine Kindertanzgruppe zu Klängen aus verschiedenen Teilen der Welt.
Unsere Festrednerin, Frau Dr. Manuela Widmer ließ uns an Ihren Gedanken zum Frieden sehr eindrucksvoll teilhaben. Sie konnte im Laufe Ihres Lebens dazu ausreichend Erfahrung sammeln, da sie schon über Jahre an einem Sozialprojekt für Rumänische Straßenkinder beteiligt ist.
Der Oikumenia Gospelchor riss mit seinen Gesangsbeiträgen das ganze Publikum mit und es war deutlich zu spüren, dass alle Sänger sich mit ganzem Herzen daran beteiligten.
Da vom Friedensnetzwerk auch immer ein Sozialprojekt unterstützt wird und unser diesjähriges Motto: „Jugend ist unsere Zukunft „ lautete, fiel dieses Mal die Wahl auf die Friedensflotte. Dazu kam eine Gruppe der Friedensflotte zum Fest und erzählte über ihre gewonnenen Erfahrungen während der einwöchigen Segelreise auf hoher See.
Ein immer wiederkehrender Höhepunkt unserer Veranstaltung ist das Darbringen der Religionssymbole aller Weltreligionen. Dabei bringen Kinder die Symbole in die Mitte der Bühne und entzünden für jede Religion eine Kerze. Danach wurden die Flaggen aller Länder dieser Erde an das Publikum verteilt und damit ein Flaggenmandala gelegt, wobei jeder dem Land seiner Flagge Frieden wünschte.
Den Abschluss bildete eine gemeinsamer Tanz an dem sich alle beteiligten sowie ein gemeinsames Essen. Geleitet und moderiert wurde die Veranstaltung von der überaus bekannten und beliebten ORF Moderatorin Romy Seidl.