Montag 21.9.2015
Zum Internationalen Tag des Friedens versammelten sich, so wie jedes Jahr zu diesem Anlass die Mitglieder von Yoga im täglichen Leben in Wien beim Friedensbaum im Schweizer Park, der von Paramhans Swami Maheshwarananda vor 10 Jahren gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher Erich Hohenberger gepflanzt wurde.
Mit dem Friedensmantra zum Wohle der ganzen Welt und einem Gebet für Frieden wurde dieser stimmungsvolle Abend dem Weltfrieden gewidmet. Auch in allen anderen Yoga-im-täglichen-Leben- Zentren in Österreich und weltweit gab es Friedensveranstaltungen und Friedensgebete.
Salzburg
UNO Weltfriedenstag 21. September 2015 im Schlosspark von Hellbrunn Salzburg
Dieses Jahr stand vor allem das Thema Flüchtlinge im Vordergrund und so wurde für die Veranstaltung das Thema „Zusammenführung von Flüchtlingsfamilien“ gewählt.
Aus diesem Grunde luden wir als Festredner, Herrn Dr. Ernst Löschner ein, der der Flüchgtlingsorganisation, Alpine Peace Crossing vorsteht. Er konnte uns eindrucksvoll mit Zahlen und Fakten über die aktuelle Problematik Aufschluss geben. Gleichzeitig wurde auch während der Veranstaltung Geld für die Flüchtlinge gesammelt.
Natürlich wurde auch ganz besonders des Weltfriedens gedacht. Wir hielten eine Friedensbaum-Zeremonie beim Weltfriedensbaum ab, und präsentierten Kathu Pranam als kosmischen Tanz für den inneren und äußeren Frieden. Dazu wurden die Friedensmantras gesungen
Wir wünschten auch allen Weltreligionen Frieden und zündeten für die jeweilige Religion eine Friedenskerze an. Der Veranstaltung wohnten auch einige Flüchtlinge bei, die uns mit Tänzen aus ihrem Land begeisterten. Ein syrischer Flüchtling berichtete über seine Flucht und seine heutige Lebenssituation.
Ein Vertreter der Salzburger Stadtregierung richtete Grußworte der Stadt an alle Anwesenden und bedankte sich für die Organisation des Weltfriedenstages. Durch das Programm führe Romy Seidl, Moderatorin vom ORF.
Friedensgebet in Eisenstadt
Linz
Am 21. September wurde am Abend eine traditionelle Friedensmeditation abgehalten und der Linzer Friedensbaum mit den Texten der "Weisen Worten von Vishwaguruji und Mahaprabhuji" geschmückt. Das Interesse der Passanten an den Texten war groß.