Nach zwei Jahren Pause hatten wir am Osterwochenende wieder das Glück und die Gelegenheit eines internationalen Seminars mit Vishwaguruji in Wien. Das Thema war "Gesundheit".
Gesundheit ist der größte Wohlstand - führte Vishwaguruji aus - größer und wichtiger als Reichtum oder Ruhm. Gesundheit bedeutet nicht nur körperliches Wohlbefinden, Gesundheit umfasst Körper, Geist und Seele.
Ein sehr wichtiger Aspekt unserer Gesundheit ist die richtige Nahrung. "Wir sind, was wir essen." Ungesunde Nahrung - Junk-Food, manipulierte und durch Pestizide und Chemikalien behandelte Lebensmittel, Fleisch und schlechte Fette machen uns krank. Leider ist es in der heutigen Zeit schwer, natürliche und unbehandelte Nahrungsmittel zu bekommen. Umso wichtiger ist es, auf die Herkunft, biologische Qualität und richtige Zubereitung der Lebensmittel zu achten.
Auch der Geist kann uns krank machen. Gedanken üben eine starke Wirkung auf unseren Zustand aus. Negative Gedanken, Gier, Neid, Eifersucht, Zorn usw. machen uns ebenso krank wie schlechtes Essen. Es gibt aber auch seelische oder karmische Krankheiten. Von den Ärzten werden sie meist als psychische Störungen behandelt. Doch die Ursache dieser Störungen kann aus den Astralebenen von unerlösten Vorfahren kommen. Gegen diese Störungen und Krankheiten helfen Puja, Mantra und Gebet.
Zum Abschluss seiner Vorträge sagte Vishwaguruji:
"Wir denken immer, der Arzt wird uns gesund machen. Ja, das stimmt. Aber nur dann, wenn wir seine Anweisungen genau befolgen. Genau so ist es in der Spiritualität. Der Meister kann uns zur Selbstverwirklichung führen, wenn wir ihm treu bleiben und seinem Weg folgen. Gesundheit bedeutet Klarheit und Klarheit ist Weisheit. Wenn du Weisheit hast, hast du alles erreicht.
Geboren zu werden und sterben und wieder geboren werden ist auch eine Krankheit. Diesem Rad von Geburt und Tod wollen wir entkommen! Einmal müssen wir den Körper zurück geben zur Mutter Erde und die Seele geht weiter auf ihre endlose Reise. Der Meister zeigt dir einen klaren Weg zum Licht und zu Brahma Gyana. Sei immer bereit zu lernen. Denke nie, das du alles weißt. Wenn du glaubst, du weißt alles und zornig wirst, wenn jemand etwas anderes sagt, beweist dies, dass noch keine Weisheit hast. Bleibe am Weg der Weisheit, der Spiritualität, Befreiung, Selbstverwirklichung und Erfüllung des Dharmas als Mensch".
Unsere Aufgabe ist, dieses Kali Yuga (Dunkle Zeitalter) in ein Satya Yuga (Goldenes Zeitalter) zu verwandeln. Das ist unsere Aufgabe, unser Weg."