IDY Poster 350Der 21. Juni wurde von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag des Yoga" – erklärt, und an diesem Tag bzw. am Wochenende davor, bieten Yoga im täglichen Leben-Zentren auf der ganzen Welt kostenlose Yoga-Kurse  an, so dass jeder die vielen Vorteile von Yoga für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele selbst erfahren kann.

Yoga im täglichen Leben bietet einen erprobten und praktischen Weg zu guter Gesundheit, tieferer Bewusstheit, zu Verständnis, Harmonie und Frieden, für Sie selbst und andere. Kontaktieren Sie Ihr Yoga im täglichen Leben-Zentrum für Details über kostenlose Programme in Ihrer Nähe an diesem großen Tag.

 

 

swamiji ujjain2016Durch Yoga können wir die Welt verändern!

Frieden beginnt im eigenen Herzen – um Frieden in unsere Welt zu bringen, müssen wir zuerst erkennen, dass die Quelle des Friedens innerhalb jedes einzelnen von uns liegt, und dass sich jeder einzelne unserer Gedanken zu einem bestimmten Zeitpunkt manifestiert. Denn nach dem Gesetz des Karma ernten wir, was wir säen.

Daher ist der erste Schritt zur Veränderung der Welt, uns selbst zu ändern.

Durch regelmäßige Yogaübung erwecken wir die Energiezentren im Körper, die alle positiven und negativen Erfahrungen im Leben bewirken und speichern. Um uns zu meistern, müssen wir zunächst diese Energiezentren beherrschen, das heißt, sie verstehen. Jedes Chakra hat eigene Tendenzen und Wirkungen. Aller emotionale Aufruhr, Wut, Ärger, Schuld und Angst können aufgelöst werden durch die yogischen Techniken, die, wenn sie richtig praktiziert, bewusst und unter richtiger Anleitung ausgeführt werden, uns helfen, alle Probleme, sowohl körperlicher als auch geistiger Natur, zu überwinden und uns mehr positive Gefühle in unserem täglichen Leben erleben lassen.

Durch die Praxis der Meditation können wir Schmerz und Leid überwinden. Wir lernen, andere zu verstehen und entwickeln die Fähigkeit, Dinge und Situationen aus einer anderen Perspektive zu sehen. Wir gewinnen Ruhe, Mitgefühl, Gelassenheit und Dankbarkeit. Durch Meditation erfahren wir letztlich unser inneres Selbst, und entdecken dort die Antworten, nach denen wir gesucht haben.

So können wir durch Yogaübung die Eindrücke der gespeicherten Emotionen verarbeiten und auflösen, neue Energie gewinnen, den Körper heilen und die Funktionen der Organe und Drüsen verbessern und stärken. Durch die Meditation auf das Anahata Chakra (Herzzentrum) entfalten sich in uns Mitgefühl und Demut, und den Impulsen von Wut, Angst und Depression wird Einhalt geboten.

Ein körperlich, psychisch und spirituell gesunder und harmonischer Mensch schafft eine glückliche Familie, eine glückliche Familie bedeutet eine glückliche Gesellschaft, eine glückliche Gesellschaft führt zu einer glücklichen Nation – auf diese Weise führt Yoga zu Frieden in der Welt, zu einer umweltbewussten und nachhaltigen Lebensweise und vor allem zur inneren Freiheit.

Exzerpte aus Vorträgen von:
S. H. Vishwaguruji Paramhans Maheshwarananda

Vishwaguruji ist ein vielfach ausgezeichneter Botschafter für den Frieden, ein weltweit anerkannter Yogameister und Gründer des wissenschaftlichen Systems Yoga im täglichen Leben®. Er kommt aus Rajasthan, Indien, und lebt seit mehr als 40 Jahren in Wien, Österreich, Europa. Jedes Jahr unternimmt er rund um den Globus eine "World Peace Tour" und besucht Yoga im täglichen Leben-Zentren in ganz Europa, in Amerika, Australien, Neuseeland und Asien. Yoga in Daily Life® ist eine weltweite humanitäre Organisation mit Mitgliedsverbänden in Special Consultative Status beim Wirtschafts und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC). Die Aktivitäten des Verbandes sind darauf ausgerichtet, der Menschheit zu dienen, durch die Förderung von Gesundheit, Frieden in der Welt, humanitäre Hilfe, Schutz der Umwelt und aller Kreaturen, Toleranz, Respekt und Freiheit zwischen den Religionen, Kulturen und Nationen.