Am Freitag 23. September war der Satsang im Guruji Ashram in Wien dem Internationalen UN Friedenstag gewidmet. Nach dem Satsang gingen alle  in den nahe gelegenen Schweizergarten zum Friedensgebet beim Weltfriedens-Baum, der von Vishwaguruji im Jahr 2005 zum Anlass der offiziellen Einweihung des Guruji Ashram als erster Friedensbaum in Österreich gepflanzt wurde.

 DSC02550 800  DSC02523 800
 DSC02540 800  DSC02538 800


Auch in den anderen österreichischen Yogazentren wurde der UN Friedenstag mit Gebet und Meditation begangen, in St. Pölten, Krems, Linz, Villach, Klagenfurt, Salzburg und Eisenstadt.

Friedensgebet und Mantren für Frieden im Kosmopolitischen Garten in Eisenstadt

IMG 2457 800 IMG 2458 800


Linz:
Der Friedensbaum wurde mit weisen Sprüchen von Vishwaguruji und Mahaprabhuji geschmückt, was bei den Passanten sehr gut angekam. Um 21 Uhr gab es das Friedensgebet im Zentrum. 

linz2  linz1 

Weltfriedenstag 2016 im Schlosspark von Hellbrunn, Salzburg
Alle Jahre veransaltet das Friedensnetzwerk Salzburg mit Yoga im täglichen Leben das Fest zum UNO Weltfriedenstag.

Dieses Jahr konnten wir einen besonderen Festredner gewinnen und zwar den Botschafter und Chefverhandler bei den Friedensverhandlungen zum Yugoslawienkrieg, Herrn Dr. Wolfgang Petritsch. Er ist Kenner der internationalen Politik und konnte uns die derzeitige Problematik der Weltlage sehr deutlich machen.

Der kulturelle Teil wurde mit den Musikern Ari Glage und Yella Schwarzer vom Carl Orff Institut eingeleitet, wurde mit Kindertänzen fortgesetzt und reichte schließlich bis zu Szenen aus einem Theaterstück, das sich mit zeitkritischen Themen auseinandersetzt.

Der besinnliche Teil der Veranstaltung fand beim Weltfriedensbaum im Schlosspark statt. Zuerst wurde die Friedenbaumzeremonie durchgeführt, gefolgt von der Darbringung der Religionssymbole und dem Legen des Flaggenmandalas. Das Flaggenmandala ist immer ein Höhepunkt, weil jeder der Anwesenden eine Flagge eines Landes zur Hand nimmt und dem Land Frieden wünscht.

Zum Abschluss wurden die Teilnehmer gebeten, an einem gemeinsamen Friedenstanz rund um den Baum teilzunehmen. Im Anschluss gab es noch für alle ein großartiges Buffet, hergestellt von der Gesellschaft "Yoga im täglichen Leben". Die Besucher konnten noch während des guten Essens sich über Gedanken zum Frieden austauschen.

Die Veranstaltung wurde wieder von Romy Seidl vom ORF Salzburg in gewohnter souveräner Weise moderiert. Dafür möchten wir ihr auch recht herzlich danken. 

Salzburg 2 800   Salzburg 5 800
 Salzburg 7 800  Salzburg 6 800