Swami Gajanand wurde von den Yoga im täglichen Leben Zentren in Österreich eingeladen und besuchte von 14.-26. Oktober Wien, Eisenstadt, St. Pölten, Krems, Linz, Villach und Graz. Er hielt Satsangs, Vorträge und Workshops zu den Themen:
- Mantra, die stärkste Kraft im Universum
- Kleshas – Hindernisse und Lernaufgaben auf dem spirituellen Weg
- Yoga als ganzheitliches Gesundheitssystem
- das Yogawissen über Atem, Prana und Pranayama
- Yoga als Weg zur Selbstfindung
- die 4 Ashrams (Lebensphasen)
- das Geheimnis von OM
Swami Gajanand schöpfte aus seinem reichen Yogawissen und tiefem Studium der Yogaphilosophie und spannte den Bogen von gesundheitlichen Aspekten des Yoga bis hin zu Patanjalis Sutras über Erleuchtung und Samadhi.
Bunt gemischte Gruppen von Neu-Interessierten und schon länger Praktizierenden fanden sich in den Yogazentren ein, lauschten aufmerksam Swami Gajanands Worten und stellten interessiert Fragen. Im Yoga geht es vor allem darum, sich selbst zu erkennen, sich selber, andere und das eigene Leben anzunehmen; zu geben, was ich anderen und mir selbst geben kann. "Yoga ist ein Weg, um Frieden in der Welt zu schaffen!" so formulierte es eine der Teilnehmerinnen.
Nach Swami Gajanands lebendigen und inspirierenden Vorträgen gingen alle mit neuem Wissen bereichert nach Hause und baten ihn um baldige Fortsetzung seiner Programme in Österreich.